Header
Mercedes SL R129 Final Edition Profilbild

Was ist beim Kauf einer Final Edition zu beachten?

✓ Checkliste ✓

Curves

Die folgende Liste richtet sich vor allem an denjenigen, der noch wenig Erfahrung mit einem R129 Mercedes hat oder generell kaum Vorkenntnisse mit dem Kauf eines Youngtimers. Grundsätzlich kann man natürlich eine Wissenschaft aus dem Gebrauchtwagenkauf machen - für die zu prüfenden technischen Details eines R129 wurden schon ganze Bücher geschrieben. Mit Sicherheit gibt es daher noch eine Menge weiterer Punkte auf die man achten könnte. Wenn man aber ohne Zerlegung des Wagens und einen Profi vorfühlen möchte, ob ein Angebot gut ist, dann kann die folgende Liste von Erfahrungswerten und Empfehlungen hoffentlich helfen, speziell natürlich für den Kauf einer Final Edition.

Folgende Dinge gilt es vor dem Kauf einer Final Edition zu prüfen:

Handelt es sich überhaupt um eine Final Edition? E-Check
Mercedes SL R129 Final Edition Beleuchtung des Kombiinstruments Funktioniert die Beleuchtung?
Die SLs der Baureihe R129 haben - wenn sie denn Probleme haben - am ehesten Elektronikprobleme. Der Motor, das Getriebe und die Karosserie hingegen sind auch bei hohen Laufleistungen sehr robust und sollten kaum Ärger bereiten. Momentan lassen sich einfache Elektronikdinge noch günstig beheben, Reparaturen sollte man in diesem Bereich also nicht aufschieben, wenn es offenbar doch getan wurde, sollte man vorsichtig sein:
R129 Final Edition Unterboden

Weiteres
Insgesamt schätzt man, dass weltweit nur noch etwa 250 bis 300 intakte R129 Final Edition Fahrzeuge existieren, die Auswahl ist somit sehr endlich. Ein Fahrzeug vollkommen ohne Mängel zu finden ist schwierig und es erfordert einen enorm hohen finanziellen Aufwand, den Vorbesitzer davon loszueisen. Daher muss man bei der Begutachtung versuchen abzuschätzen, ob die Substanz des Fahrzeugs eine so gute Basis bildet, dass sie den eigenen Ansprüchen mittelfristig gerecht werden kann. Mechanische Dinge wie Motor, Getriebe, Aufhängung, Karosserie etc können gut und meist günstig repariert werden, einige wenige elektronische Elemente unterliegen schon heute teilweise starken Engpässen, Beschädigungen im Innenraum und der Ersatz speziell der besonderen Final Edition Elemente ist häufig nur noch individuell lösbar.
Mercedes SL R129 Final Edition Seitenprofil