Header
Mercedes SL R129 Final Edition Treffen

Mehr als nur ein gemeinsames Interesse

R129 Final Edition Freunde - Events

Curves

1. Treffen anlässlich des 20. Jubiläums der Final Edition

Anfang Juli 2020 war es endlich soweit und unser erstes gemeinsames Treffen fand statt - wir konnten rund zwanzig Gleichgesinnte mit zehn R129 Final Edition Fahrzeugen versammeln - Die Teilnehmer kamen dabei aus vielen Teilen Deutschlands sowie auch aus Belgien und der Schweiz.

Einige, die es aus verschiedenen Gründen leider nicht geschafft haben dabeizusein, haben darum gebeten unser Treffen kurz zusammenzufassen und auch Bilder einzustellen, hier also ein kleiner Überblick zu unserem Event. Es fand im wunderbaren Dreiländereck von Deutschland, Belgien und den Niederlanden statt, zunächst haben wir am frühen Morgen mit Kaffee und einem Kennenlernfrühstück begonnen und dabei nach und nach die ankommenden Autos bestaunt, freundlicherweise konnten wir dieses erste Aufeindandertreffen in einem Mercedes-Benz Classic Center in Alsdorf (in der Nähe von Aachen) durchführen, so konnten wir uns in aller Ruhe zusammenfinden.

Bei diesem Kennenlernen wurde sehr schnell deutlich, dass wir alle mehr als nur das Auto gemein haben. Es ist nicht ganz ohne Grund, dass wir alle eine Final Edition gekauft haben - jeder weiß das spezielle am R129 und ganz besonders natürlich an der Final Edition zu schätzen - und das ohne dabei vollkommen abzuheben. So haben wir uns in der Gruppe von Anfang an sehr gut verstanden - und das quer über die verschiedenen anwesenden Altersstufen (ja sogar Generationen) hinweg und auch trotz vollkommen verschiedener Hintergründe.

Die fleißigen Helfer des Autohauses haben sodann die Fahrzeuge aller Teilnehmer in den Servicebereich verbracht und dort ausgiebig unter ihre erfahrenen Lupen genommen.

Erstes Zusammentreffen Begrüßung
Mercedes SL R129 Final Edition Motorraum Blick unter die Haube
Mercedes SL R129 Final Editions Check Alles durchchecken
Mercedes SL R129 Final Edition Achse Sieht gut aus!

In der Werkstatt hatten wir ausgiebig Gelegenheit unsere eigenen und auch die Autos der anderen Teilnehmer von allen Winkeln gemeinsam in Betracht zu nehmen und uns Dank der bekannten Mercedes R129 Qualität über den wirklich hervorragenden Zustand der Autos zu freuen. Natürlich hat der eine oder andere noch eine kleine Hausaufgabe mitbekommen, aber so ist das nunmal bei alten Autos und jeder von uns kann natürlich immer noch etwas dazulernen.

Mercedes SL R129 Final Edition Kalender 2021
Die seltene (vielleicht sogar historische) Gelegenheit eines großen Final Edition Zusammentreffens haben wir natürlich auch genutzt, um ein paar schöne Bilder unserer Autos und der Gruppe durch einen professionellen Fotografen machen zu lassen. Jedes einzelne Auto wurde im Vordergrund der Gruppe, bei der Ausfahrt und im Gesamtverbund in Szene gesetzt. Weiterhin hat das Mercedes-Benz Classic Center das Bild unserer Fahrzeuge in den Kalender 2021 passend zur Final Edition als krönenden Jahresabschluß für den Dezember aufgenommen.

Nach dieser Einstimmung bei Mercedes haben wir dann unsere Tour gestartet. Wir hatten uns dabei nicht etwa vorgenommen, den ganzen Tag "im Kreis herumzufahren", sondern eher kurze und besonders interessante Trips mit schönen Zielen zu genießen. Diejenigen, die noch nie an solch einer Autokorso-Tour teilgenommen haben sollten wissen, dass es gar nicht so einfach ist, immer Anschluss an die Gruppe zu halten, es bedarf schon einer gewissen Disziplin. Hierfür haben wir ein paar Spielregeln abgesprochen, damit wir zwar immer schön zusammenbleiben können aber uns dabei auch nicht "zu nahe kommen". So liefen die Fahrten absolut reibungslos und entspannt ab, es gab keinerlei Schäden und da unsere Autos auch gut in Schuss sind glücklicherweise auch keine technischen Ausfälle.

So ging es auf unsere erste Etappe Richtung Westen, dabei hat uns sehr in die Karten gespielt, dass wir wirklich Glück mit dem Wetter hatten, es war weder zu heiß noch zu kalt. Auf diese Art und Weise konnten wir tatsächlich die gesamte Tour offen fahren - purer Genuß und eine Augenweide es anzusehen.

R129 Final Edition Tour
R129 Final Edition Tour
R129 Final Edition Tour
R129 Final Edition Tour

Der erste Abschnitt führte uns durch die "Höhenzüge" der Eifel zur Abtei Mariawald, einem erst vor kurzem außer Dienst gegangenen Kloster in wunderschöner Umgebung und mit einem leckeren Restaurant und Biergarten beglückt. Hier haben wir nach Einnahme der lokal gerühmten Erbsensuppe (natürlich gab es auch andere Leckereien) eine kleine Führung durch die praktisch gerade erst verlassene und jahrzehnte lang nicht zugängliche Klausur der Zisterzienser machen können, die Führung war sehr authentisch und man konnte sich gut in das Klosterleben der Mönche hineinversetzen.

R129 Final Edition Tour Abtei Mariawald
R129 Final Edition Tour Alter Kamin mit Inschrift
R129 Final Edition Tour American Cemetery
R129 Final Edition Tour Abendveranstaltung

Anschließend führte uns die Tour nach Belgien, wo wir uns den amerikanischen Soldatenfriedhof anschauen konnten. Hier konnte jeder für sich die Eindrücke auf sich wirken lassen. Die Zeit ist dann aber förmlich gerannt und so sind wir wieder in unsere Autos geschlüpft und haben den letzten Teil unseres Ausflugs durch niedliche, kleine Dörfer zurück nach Aachen gemacht, wo wir unsere Schätzchen für die Abendveranstaltung in einem Restaurant unweit des CHIOs und Aachener Tivolis auf eigens reservierten Parkplätzen abstellen konnten. So hatten wir neben leckeren Steaks und dem einen oder anderen Getränk auch noch den optimalen Blick auf die eindrucksvolle Reihe der Final Editions. In einem separaten Loungebereich an großen Tischen konnten wir uns ausgiebig unterhalten, Erfahrungen zu den Autos austauschen - aber auch einfach über andere Themen und lustige Geschichten lachen.
Anschließend wurden noch diejenigen Teilnehmer, die die weiteste Anreise auf sich genommen hatten geehrt (über 600km!). Und auch die Teilnehmer mit der höchsten Laufleistung (über 200.000km) und diejenigen, die ihre Final Edition vor 20 Jahren tatsächlich als Neuwagen gekauft haben (1) erhielten ein kleines Andenken.

Zu guter Letzt haben wir uns an diesem schönen Abend auch vorgenommen, solch ein Treffen reihum zu wiederholen und so auch weiter gemeinsam als "Final Edition Freunde" unserem schönen Hobby nachzugehen.

R129 Final Edition Treffen 2020 Es war ein tolles Treffen 2020 - Vielen Dank für eure Teilnahme und auf ein baldiges Wiedersehen!


Unser Dank gilt an dieser Stelle ganz besonders unseren lieben Mitstreitern Petra und Andreas. Sie haben diese tolle Tagestour im Dreiländereck liebevoll gestaltet, die Reservierungen und auch die Organisation der Unterstützung durch den Mercedes-Benz Classic Partner und die Medienagentur (danke hier auch an JaixMedia) perfekt durchgeführt. Ganz besonderer Dank geht auch an Herrn Zittel, dessen Gastfreundschaft und geteilte Leidenschaft für den R129 im MB Classic Center eine tolle Atmosphäre geschaffen hat, ihm haben wir auch die exklusiven Tassen in der von Petra und Andreas mitgebrachten Tasche mit den Aachener Leckereien zu verdanken.


2. Treffen der Final Edition Freunde

Nachdem wir uns wegen der Pandemie einige Zeit leider nicht sehen konnten haben wir im Juli 2022 eine weitere sehr schöne Ausfahrt unternommen - diesmal rund um den Spreewald bei Berlin.

R129 Final Edition Treffen 2022 Das Jahr 2022 - Endlich dürfen die Final Editions wieder raus - und dann gleich richtig...

Nach einem ersten Kennenlernen der Gruppe in einem rustikalen Brauhaus war schnell klar, auch wir verstehen uns wieder sehr gut - die R129 Final Edition Menschen ticken einfach irgendwie ähnlich. Stefan und Cornelia haben dazu wesentlich beigetragen, indem sie mit ihrer ausgezeichneten Auswahl von Restaurants und Sehenswürdigkeiten genau die richtige Mischung aus Gemütlichkeit, Gesprächsmöglichkeiten und dem Bewegen und Erleben mit unseren Final Editions geschafft haben.

Unsere Tour führte uns zunächst zum Tropical Island, einem modernen Erlebnispark in der ehemaligen Cargolifter Halle in der vor nicht allzuvielen Jahren noch Helium Luftschiffe für Schwerlasttransporte gebaut wurden. Das auf einem ehemaligen Militärflughafen gelegene Gebäude ist schon von außen mit einer Grundfläche von acht Fußballfeldern imposant anzusehen. Umso spannender aber wird es, wenn man im Innenraum die faszinierende Atmosphäre einer echten Tropenlandschaft und eines riesigen Spaßbades mit extrem hohen Rutschen erleben kann - natürlich haben sich einige von uns am Folgetag auch diesen Spaß gegönnt, auch da das Wetter in der Halle deutlich besser war als außerhalb. Auf der großen "Turborutsche" kann man dann auch richtig schnell werden, mancher erreicht hier bis zu 70km/h - was natürlich für Sportwagenfahrer wie uns kein Maßstab ist.

R129 Final Edition Brauhaus
R129 Final Edition Spreewald
R129 Final Edition Tropical Island
R129 Final Edition Einfahrt Lausitzring

Die Fahrt führte uns dann durch die schöne Kulturlandschaft des Spreewalds mit ihren vielen Kanälen und Wäldern zum absoluten Rennsporthighlight der Region, dem Lausitzring (auch als Eurospeedway bekannt). Einige von uns konnten ja schon bei der teilweise weiten Anreise nach Berlin die Leistung ihrer Final Edition ausloten, aber hier konnten wir tatsächlich mit unseren schönen Autos exklusiv auf der Rennstrecke fahren. Nach einer kurzen Einweisung und nachdem die "anderen Sportwagen" die Strecke verlassen hatten öffneten sich die Tore und wir durften - angeführt von einem Instruktor - zunächst langsam und dann so schnell wie jeder sich eben getraut hat um den Ring düsen - ein einmaliges Erlebnis, bei dem wir selbstverständlich einige der wichtigsten Streckenrekorde gebrochen haben, mindestens den der schönsten Autos auf dem Track.

R129 Final Edition Einweisung Lausitzring
R129 Final Edition Vorstart
R129 Final Edition Rennstrecke
R129 Final Edition Start und Ziel Kurve

Da wir noch weitere Ziele anfahren wollten haben wir dieses mal auf die Champagnerdusche verzichtet und durften stattdessen die heiligen Hallen des Kommandozentrums besichtigen, in dem das Geschehen auf und neben der Strecke überwacht und gemanagt wird, hier wurde uns von den Kollegen ein sehr interessanter Einblick gegeben, bei dem viele überrascht waren, wie viel Aufwand und (meist ehrenamtlicher) Personaleinsatz hinter solch einem Rennbetrieb steht. Anschließend haben wir uns noch einige der Rennwagen und Boxen anschauen können und da Stefan auch seinen wunderschön erhaltenen Trabant dabei hatte durften wir auch hiermit eine schöne Ausfahrt auf dem Gelände genießen.

R129 Final Edition Kommandobereich
R129 Final Edition Trabant
R129 Final Edition Kahn auf Kanal
R129 Final Edition Final Editions

Den Abschluss der Erlebnisreise bildete dann die obligatorische Ausfahrt in einem der vielen historischen Kähne. Hier hatten wir natürlich besonders viel Freude miteinander, zumal auf diesen Kähnen auch kleine Muntermacher verkauft werden, es ist trotzdem niemand über Bord gegangen. Es war eine wirklich tolle Zusammenkunft mit vielen sehr netten und interessanten Menschen (von 15 bis 79 Jahren), wir haben wie immer viel gefachsimpelt aber auch einfach schöne Geschichten austauschen können, nochmals herzlichen Dank an unsere beiden Organisatoren Cornelia und Stefan für die tolle Führung durch ihre wunderschöne Heimat.

Regionale Treffen

Mittlerweile haben sich einige von uns neben unserer gelebten Leidenschaft für die Final Edition zusätzlich auch einem regionalen R129 Club angeschlossen, so können wir uns auch einmal sehr spontan treffen und austauschen, kleinere Ausfahrten in der Umgebung machen aber auch größere Feste und Veranstaltungen rund um den SL durchführen. Natürlich wäre es das tollste dort noch viel mehr Final Editions zu sehen, aber hier bietet sich eben auch die Gelegenheit, andere schöne Autos und vor allem auch weitere SL Sondermodelle anzuschauen und zu vergleichen - Spoiler: Die Final Edition ist natürlich völlig objektiv und ohne Ausnahme die schönste 😜 Was anderes hättet ihr auf dieser Seite jetzt auch nicht erwarten dürfen.

R129 Final Edition Treffen 2023

So konnten wir bei unserem regional organisierten Sommerfest gemeinsam mit dem SL-Club z.B. im Jahr 2023 über tausend Besucher aus ganz Deutschland begrüßen. Das Event erstreckte sich über zwei volle Tage und wir hatten bei bestem Cabriowetter diverse Gastronomen in einem schönen, ländlichen Ambiente rund um das Wasserschloss Merode versammelt. Hier konnte man sich alle Fahrzeuge einmal richtig aus der Nähe anschauen, mit den Besitzern schnacken, den echten Fachleuten lauschen (einige ehemalige Mercedes-Benz Ingenieure die unser Auto wirklich mitentwickelt haben waren auch da und haben aus dem Nähkästchen geplaudert), natürlich Preise gewinnen und auch organisierte Ausflüge machen.

Neben einer Vielzahl von Teilnehmern mit wunderschönen R129 SLs kamen auch diverse Gäste mit ganz anderen und sehr interessanten Fahrzeugen - von sehr sehr alt bis neu und sehr sehr sportlich. Die Konkurrenz bei der wirklich hochkarätig besetzten Fahrzeugschau war dementsprechend hart - schönerweise konnte sich einer unserer Mitstreiter mit seiner Final Edition hier den Sieg in einer der Tageskategorien sichern.

Wenn ihr euch auch mit anderen Kollegen aus unserem Kreis regional zusammenzufinden möchtet helfen wir gern bei der Vermittlung. Ansonsten wollen wir natürlich auch für unsere große Runde möglichst bald wieder ein Treffen vereinbaren, solltet ihr Lust haben ein solches gemeinsames Treffen in eurer Region durchzuführen würden wir das natürlich sehr begrüßen, bitte gebt uns Bescheid, so dass wir dies für alle gemeinsam ermöglichen können.
Mercedes SL R129 Final Edition Freunde